Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
01.07.2016 | CDU ALT-PANKOW
70 Jahre UNIONHILFSWERK
Dass heißt: 70 Jahre gute Taten der sozialen Seele unserer Stadt.

Im vom Krieg zerstörten Berlin engagierten sich ab 1946 Männer und Frauen und organisierten erstmals Suppenküchen und Kleiderspenden für Notleidende, Flüchtlinge und Vertriebene. Sie waren zur Stelle, als Hilfe dringend nötig war. 

Gutschow mit dem UHW Pankow
Aus diesem initiierten „Notprogramm für Brot, Obdach und Arbeit" gründete sich 1948 das „Unionswerk Berlin". Heute betreuen, pflegen, fördern, besuchen und motivieren die Mitarbeiter des UNIONHILFSWERKS (UHW) täglich beinahe 5500 Berliner in über 100 Einrichtungen und Projekten.

Da ließ es sich unser stellv. Ortsvorsitzender Norman Gutschow, selbst UHW´ler, natürlich nicht nehmen, bei der Jubiläumsfeier anlässlich des 70jährigen Bestehens am 10. Juni 2016 dabei zu sein. Zusammen mit unseren Freunden vom Unionhilfswerk Pankow, wurde im Palais am Funkturm auf 70 weitere Jahre angestoßen!